Profil - Realschule Osterburken

Gebundener Ganztag

Die Realschule Osterburken ist eine gebundene Ganztagesschule, das heißt 39 Wochenstunden verbindlicher Unterricht unter Einbeziehung  von  drei  Nachmittagen bis 16:15 Uhr. Der Schulalltag an der RSO ist rhythmisiert und zeichnet sich durch den Wechsel  zwischen Fachunterricht und anderen Angeboten des Ganztagesbetriebes aus:

• 1 Klassenlehrerstunde pro Woche (Soziales Lernen, Klassenrat)
  • 2-4 Lernzeit-Stunden pro Woche (Je nach Klassenstufe)
  • 1-4 AG-Stunden pro Woche (Je nach Klassenstufe)
  • 1 Stunde Lernen lernen/Basiskurs Medienbildung pro Woche (Klasse 5/6)
  • 2 Stunden Profil AC / Soziales Engagement (Klasse 8)
  • Förderunterricht

Beispielhafter Stundenplan einer 5.Klasse:

Stundenplan Klasse 5

Beispielhafter Stundenplan einer  7. Klasse:

Stundenplan Klasse 7

Förderunterricht

Förderunterricht ist an der Realschule Osterburken  in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch möglich und findet parallel zur AG-Zeit statt. Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche können in Klasse 5 und 6 eine besondere LRS- Förderung erhalten. (Siehe  Förderkonzept)

Lernzeiten in Klasse 5 und 6

Betreute Lernzeiten (LZ) an  4 Stunden pro Woche: Möglichkeiten zum selbständigen Lernen, und Anfertigen der Hausaufgaben unter Betreuung eines Lehrers der Klasse. Ein Teil der Lernzeiten ist nach Möglichkeit mit zwei Lehrern besetzt.

Lehrerunterrichtszimmer (LuZi)

An der Realschule Osterburken pflegen wir seit dem Umzug in das neue Gebäude das Prinzip der Lehrerunterrichtszimmer. Dies bedeutet, dass die Kollegen fest zugeordnete Unterrichtsräume haben, die sie nach ihren pädagogischen Vorstellungen und entsprechend ihres Faches gestalten können. Die Klassen kommen dann zum jeweiligen Fachunterricht in das Zimmer der Lehrkraft. Dies hat den Vorteil, dass die Lernumgebung für die Schüler besser vorbereitet und ansprechender gestaltet werden kann, Fachmaterialien im Unterrichtszimmer aufbewahrt werden können und auch Materialien und Arbeitsergebnisse der Schüler dort sicher aufgehoben sind. In Klasse 5 und 6 bemühen wir uns darum, Raumwechsel so gering wie möglich zu halten, um an das aus der Grundschule vertraute Klassenraumprinzip anzuknüpfen.

Doppelstundenprinzip

An der Realschule Osterburken planen wir die Stundenpläne nach dem Doppelstundenprinzip, das heißt, dass mehrstündige Fächer in der Regel als zweistündiger Unterrichtsblock geplant werden. Dies bringt deutlich mehr Ruhe in den Schulalltag, die Schüler müssen die Räume seltener wechseln und sich auf weniger unterschiedliche Fächer am Tag einstellen. Im Unterricht selbst bleibt mehr Zeit für intensives Arbeiten am Unterrichtsgegenstand und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Pausenangebote

In den Pausen stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aufenthaltsräume und Pausenangebote zur Verfügung:

• Aula mit großer Freitreppe
  • Schülercafé (Hier werden regelmäßig durch die Schülercafé-AG Snacks angeboten)
  • Mensa im GTO
  • Bewegungsraum mit Tischtennisplatte und Tischkicker
  • Schülerbibliothek (Betreut durch die Bibliotheks-AG, zum Lesen und Arbeiten)
  • Computerraum (Beaufsichtigt durch eine Lehrkraft)
  • Sporthalle (Beaufsichtigt durch eine Lehrkraft)
  • Außengelände mit Ausgabe von Spielgeräten