Respektvoll
Das Verhältnis aller am Schulleben Beteiligten ist geprägt von gegenseitigem Respekt. Dies umfasst den verantwortungsvollen Umgang mit Personen, Gegenständen, Räumen und dem Schulgelände.
Wir schätzen Individualität und fördern unterschiedliche Stärken und Neigungen. Wir legen Wert auf differenzierenden Unterricht und die Anerkennung persönlicher Leistungen wie etwa im Schülerportfolio.
Die Weiterentwicklung und Pflege einer ausgeprägten Kommunikationskultur zwischen Schülern, Eltern und Lehrern sowie verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne des pädagogischen Auftrages sind von besonderer Bedeutung. Wir tragen gemeinsam zu einer guten Wahrnehmung unserer Schule nach innen und von außen bei.
Sozial
Wir tragen aktiv zu einem Klima bei, in dem sich alle Mitglieder unserer Gemeinschaft mit der Schule identifizieren können, sich wohlfühlen und höflich miteinander umgehen. Die Nachhaltigkeit dieser Arbeit wurde uns durch die Fremdevaluation mit der Exzellenzstufe im Bereich Schul-und Klassenklima bestätigt.
Das soziale Lernen besitzt für uns einen besonderen Stellenwert. In Kooperation mit der Freudenbergstiftung wurde „Lernen durch Engagement“ in der Schulpraxis implementiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Konfliktlösungskompetenz beispielsweise durch die Ausbildung von Streitschlichtern sowie die regelmäßige Durchführung des Klassenrats.
Die Übernahme von Verantwortung ist Grundvoraussetzung für eine funktionierende Schulgemeinde. Durch eine gezielte Entwicklung von Empathiefähigkeit erhält jeder Einzelne die Möglichkeit, sich einzubringen.
Im Zusammenleben in der gebundenen Ganztagesschule erkennen wir besondere Lebenslagen unserer Schüler. Dieses intensive Miteinander ermöglicht uns das Selbstwertgefühl unserer Schüler zustärken
Offen
Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler und fördern gezielt deren individuelle Entwicklung, unterstützen sie beim Erwachsenwerden und bereiten sie darauf vor, in schwierigen Situationen angemessen handeln zu können.
Toleranz ist ein Grundwert unserer Schule; sie ist die Voraussetzung dafür, aufgeschlossen für andere Menschen, Ideen und Erfahrungen zu sein. Wir sind offen für die persönliche Weiterentwicklung aller am Schulleben Beteiligten und bereit zur selbstkritischen Hinterfragung.
Wir sind aufgeschlossenfür individuelle Bedürfnisse, Fähigkeiten sowie Interessen und werden dieser Vielfalt durch entsprechende Lernmethoden und ein breites Spektrum zusätzlicher Lernangebote gerecht.
Unsere Schule versteht sich als Teil des Gemeinwesens. Eine enge Zusammenarbeit mit Partnern ist hier ebenso wichtig wie eine transparente Außendarstellung. Insbesondere durch außerschulische Lernorte wie etwa Firmen, soziale Einrichtungen und Exkursionen vielfältiger Art öffnen wir unsere Schule.
Eine besonders enge Kooperation besteht mit dem GTO, mit dem uns eine gemeinsame Geschichte verbindet. Außerdem pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit den örtlichen Schulen. Bei Einblicken in die Berufs-und Arbeitswelt werden wir von unseren Bildungspartnern, der Firma AZO und der Volksbank Kirnau in besonderem Maße unterstützt