Soziales Engagement
Soziales Engagement bietet den SchülerInnen die Gelegenheit, sich in sozialem Denken, Urteilen und Handeln zu üben.
- Durchführung in Klassenstufe 8 im Fach Profil AC
- Feststellung, inwieweit Kompetenzen der Schüler ausgeprägt sind:
Getestet werden u. a. Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Planungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Mindestens 20 Stunden Einsatz in einer sozialen Einrichtung wie Kindergarten oder Seniorenbetreuung, in der Nachbarschaftshilfe, Hausaufgabenbetreuung, Jugendarbeit eines Vereines
- Flexible Regelung der Einsatzzeit
- LehrerInnen halten Kontakt mit den Einrichtungen und besuchen die SchülerInnen, die eine Aktivität planen und durchführen („Miniprojekt“)
1. Phase
Vorbereitung, Inhalte der Vorbereitungszeit nach den Standards (z.B. Alte Menschen, Kinder, Behinderte)
2. Phase
Unterrichtsfreistellung für die Einsatzzeit
3. Phase
Nachbereitung der Präsentation
Folgende Dinge fließen in die Bewertung mit ein:
- Mitarbeit im Unterricht
- Beurteilung des Einsatzes im Praktikum
- Miniprojekt während des Einsatzes
- Ordner zur Dokumentation und Reflexion des Einsatzes
- Präsentation des Praktikums
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Menüpunkt "Lernen durch Engagement"