Englandfahrt 2019 - Realschule Osterburken

Englandfahrt 2019

Englandfahrt 2019"Once a year go someplace you've never been before"

Dieses Zitat des Dalai Lama nahmen sich die 9. Klassen der RSO auch dieses Jahr wieder zu Herzen und machten sich auf den Weg nach England. Trotz einer langen Fahrt mit dem Bus, bliesen die frische Meeresluft auf der Fähre und der Anblick der Kreidefelsen jegliche Müdigkeit weg. So waren schließlich alle motiviert, unser „Zuhause auf Zeit“ Eastbourne noch am selben Tag auf einer treasure hunt zu erkunden. Am Abend wurde dann mit Spannung das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien erwartet.

Ausgeruht und frisch gestärkt ließ am Tag darauf das nächste Highlight nicht lange auf sich warten. London rief, und wir folgten diesem Ruf nur zu gerne. Neben einem kulturellen Programm, wie der Besuch des Natural History Museum und Science Museum, war natürlich auch die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Vor allem wurde der Wachwechsel vor dem Buckingham Palace bewundert. Die beeindruckende Metropole verfehlte ihre Wirkung nicht und sorgte für Staunen und große Augen.

Am dritten Tag erwartete uns am Vormittag eine Perle der englischen Südküste: Brighton, mit seiner berühmten Innenstadt, engen Gässchen und malerischen Strandpromenade bei schönstem Wetter. Vier mutige Schülerinnen trauten sich sogar auf das British Airways i360 und genossen die Aussicht von dem 173 Meter hohen Aussichtsturm direkt an der Promenade Brightons. Die Wanderung entlang der Klippen vorbei am Beachy Head am Nachmittag konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden, da sich der D-Day zum 75. Male jährte, und aufgrund dieser Feierlichkeiten inklusive Flugshow viele tausend Schaulustige sich entlang der Klippen tummelten. Eastbourne hatte jedoch mehr als genug zu bieten, um sich einen schönen Tag zu machen.

Das große Finale am letzten Tag bildete dann unser zweiter Trip nach London. Ein Besuch in der Tower Bridge, des Tower selbst oder eine Street Art Tour durch Shoreditch und Tower Hamlets waren Angebote der Begleitlehrer für unsere Schülergruppen, an denen mit großem Interesse teilgenommen wurde. Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Southbank, durften sich die Gruppen noch mit Geschenken und englischen Spezialitäten für die Heimfahrt versorgen, bevor wir am Abend die Heimfahrt antraten und am nächsten Tag alle erschöpft aber gesund an der RSO ankamen.