Besuch im Römermuseum - Realschule Osterburken

Besuch im Römermuseum

Besuch im Römermuseum 2018Im Museum wurden wir sehr freundlich von einer Mitarbeiterin empfangen. Als allererstes gingen wir in den Eingangsbereich und dort erzählte sie uns etwas über die Besiedelung der Römer um 160 nach Christus. Interessant war vor allem wie der Limes damals verlief.

Dann gingen wir in das Gebäude nebenan. Dort war ein riesiges, altes Bad der Römer. Uns wurde alles über die Heizung bis hin zu den Wasserleitungen erzählt. Die Bäder waren damals schon gut durchdacht. Der Boden und die Wände wurden von Sklaven, die viele Feuer angeschürt haben, beheizt. Es gab sehr viele Räume im Bad z.B. das Ölbad, kaltes Bad, warmes Bad und Sauna. Zu sehen gab es auch ein Modell des gesamten Bades und alten Schmuck wie Fibeln, mit denen damals die Umhänge zusammengehalten wurden.

Als wir dort fertig waren, gingen wir in einen kleinen Raum um die Ausrüstung der Soldaten anzusehen. Uns wurde eine Rüstung, Untertunika mit Kapuze und ein Wanderkreuz mit Töpfen, Vorräten usw. gezeigt. Die Rüstung war aus Metall, schwer, fett gepanzert und sehr verziert, um aufzufallen. Wir durften sogar ein Schwert, einen Speer und ein Schild hochheben. Die gesamte Ausrüstung wog ca. 30-50 kg und die Römer mussten manchmal über 20 km mit diesem Gewicht laufen.
Danach haben wie die Weihesteine der Römer betrachtet. Die haben die Römer zum Dank an ihre Götter gebaut.
Nach einer kleinen Pause sahen wir uns im Museumsraum ein Modell des Kastells der achten Legion in Osterburken an. Zudem konnten wir die damalige Währung, Teile von Lederschuhen und vieles mehr entdecken.
Anschließend erfuhren wir spannende Dinge über die Götter der Römer wie z.B. Jupiter der Göttervater, Neptun mit dem Dreizack und Herkules, der den Löwen besiegte.
Nach der Führung ging es dann zum Projekt, dieses war bis dahin noch nicht bekannt. Im Raum angekommen, erwartete uns Leder und Punzierstempel. Mit einem Hammer entstanden viele kleine Anhänger-Schuhsohlen mit schönen Mustern.

Wir haben gelernt:

• wie groß das Römische Reich damals war.
  • wie die Römer früher in Kastellen gelebt haben.
  • wie sie sich gewaschen haben.
  • dass die Römer viel auf ihr Äußeres geachtet haben.
  • wie die wichtigsten Götter heißen und wie man sie erkennt.
  • wie man Leder mit Mustern oder Buchstaben verschönert.

Was wir toll fanden:
Die Frau, die die Führung gemacht hat, hat alles sehr detailliert, sachlich und verständlich erklärt. Gut gefallen hat uns auch, dass das Bad noch so schön erhalten ist.
Es war sehr spannend, wie die Rüstungen und Schilde der Römer ausgesehen haben und dass es so viele verschiedene Ausrüstungsteile gab.
Interessant fanden wir die vielen Götter, ihre Namen und Besonderheiten.
Das Punzieren des Schlüsselanhängers hat uns am besten gefallen.

Der Ausflug war sehr toll und wir haben viel gelernt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Schüler der Klasse 6b