Abenteuer im Hochseilgarten für die Klassenstufe 7 der RSO - Realschule Osterburken

Abenteuer im Hochseilgarten für die Klassenstufe 7 der RSO

Schon gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hieß es für alle Siebtklässler der Realschule Osterburken „Ab in den Wald!“ Jeweils zwei 7. Klassen besuchten am 19.9. und am 26.9.16 den Hochseilgarten „eventure park“ in Steinbach.

Da sich in diesem Schuljahr die Zusammensetzung der siebten Klassen aus stundenplanerischen Gründen geändert hatte, wollte die Schule ihren Schülerinnen und Schülern möglichst schnell ermöglichen, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen zu einem Team zusammenzuwachsen. Dieser Tag mit einem ca. sechsstündigem Programm sollte dabei helfen und so begannen die Jungs und Mädchen gleich schon morgens bei der „Spinne“, dem „Grat“ oder verschiedenen Niedrigseilparcours ihre kooperativen Fähigkeiten zu schulen. Diese Teamaufgaben in niedriger Höhe konnten nur gemeinsam gelöst werden und sind auch nur zu bewältigen, wenn die Schüler respektvoll, sozial und offen miteinander umgehen – was sich ebenso im Leitbild der RSO widerspiegelt.

Natürlich sollten auch Grenzen ausgetestet werden -deshalb ging es nach kurzer Pause hinauf auf die „Plattform“, von wo aus die Schüler gemeinsam einen Seilparcours in etwa 12 m Höhe – natürlich mit Gurten abgesichert – bewältigten. Auch das Abseilen über die Kletterwand war für viele ein großes Abenteuer. Am Ende galt es noch, den eigenen Mut und das Vertrauen in die Mitschüler zu beweisen, indem sich die Schüler beim „Ballsprung“ oder „Pamperpole“ nach einem gewagten Aufstieg in die Baumwipfel in die Seilsicherung ihrer Klasse fallen ließen. Dabei schnellte der Adrenalinspiegel bei einigen Schülern enorm in die Höhe.

Nachdem alle wieder sicher auf dem Waldboden gelandet waren, zeigte sich schon beim abschließenden Feedback in der Scheune, dass der Tag ein voller Erfolg war und dass dieser erlebnispädagogische Ausflug gut in das Konzept der RSO integriert werden kann.