Klasse 5c - Märchenexperten im Hasenwald - Realschule Osterburken

Klasse 5c - Märchenexperten im Hasenwald

Nach dem herzlichen Empfang von Frau Semma und Herrn Katzer im Sitzkreis am offenen Feuer durchlief die Klasse 5c eine Führung durch das Gelände des Hasenwaldes.

Die Schülerinnen und Schüler haben heimische Tiere wie deren Lebensgewohnheiten kennengelernt. Anschließend wurden die Schüler in Märchenexpertengruppen eingeteilt, um sich auf die Spur der „Legend im Hasenwald“ zu begeben. Während die Schülerinnen und Schüler gruppenweise am Märchen arbeiteten, wurde für die anderen Gruppen eine Schnitzeljagd initiiert. Gegen Ende wurden die Gewinnen der Schnitzeljagd gekürt sowie das gemeinschaftlich erarbeitete Märchen vorgetragen:

Die Legende des Hasenwaldes:

Es war einmal ein geheimer Zufluchtsort namens Hasenwald. Hier regierte das goldene Wiesel, dessen Untertanen sehr glücklich waren, da er sehr hilfsbereit war. Wie jeden Morgen machte das goldene Wiesel mit seiner Leibwache einen Rundgang durch den Hasenwald, um nach dem Neuesten zu schauen. Da kam der Hase Cookie und sprach zu dem goldenen Wiesel: „Ich bin Cookie, der Superrabbit. Wenn ihr den Thron nicht aufgebt, werde ich für das Recht der Waldbewohner kämpfen.“ Das Wiesel lachte teuflisch: „In Ordnung, wir treffen uns um Mitternacht an der großen Eiche. Bring deine härtesten Kämpfer und Waffen mit.“ Mitternacht kam schneller als gedacht. Das Wiesel wartete schon auf seinen Gegner mit seiner Armee voller Waldbewohner: Der Esel, die Hasen, das Pferd, das Meerschweinchen ... und andere Tiere. Der Superrabbit kam auch angehoppelt. Das Wiesel schmunzelte und wusste, dass der Sieg sein war. Doch da kam hinter dem Hügel eine gewaltige Armee voller guter Wesen zum Vorschein: Feen, Elfen, Zwerge ... und viele mehr. In diesem Moment erstarrte das Wiesel und gab auf. Der Hase Cookie bat das Wiesel nicht aufzugeben und das Wiesel schrie: „Ich gebe nie auf!“ Dann kam ein Gnom und wollte gegen das Wiesel kämpfen, weil schließlich er der Herrscher sein wollte. Die Elfen kamen hinzu, um den Kampf zu beenden. Immerhin gelang es ihnen den Streit zu beenden und das goldene Wiesel verbannte den Gnom aus dem Hasenwald. Der Hase Cookie freute sich darüber sehr, dass so etwas nicht mehr passieren wird. Und se lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Den Schülerrückmeldungen ist zu entnehmen, dass trotz des schlechten Wetters alle „Märchenexperten“ einen schönen gemeinsamen Tag erlebt haben.